Saarland

Saarland, Flugverkehr, Auto & Straße, Radverkehr, Verkehrssicherheit, Verkehrspolitik, Pressemitteilung, Verband
Landesverband Saarland

VCD-Landesversammlung beschließt Resolution & bestätigt Landesvorstand

Klare Zielsetzung zur Verkehrspolitik & schnelle Bahn-Reaktivierung!

 

Saarbrücken 2. April 2022. Die Mitglieder des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) im Saarland haben auf ihrer diesjährigen Landesversammlung am Samstag eine 10-Punkte-Resolution verabschiedet. Sie richtet sich an die neue Landesregierung. Darin fordert der VCD ein Landesmobilitätsgesetz, das klare Ziele für den Anteil der Verkehrsträger festschreibt, die bis 2030 zu erreichen sind.

  • Die anteilige Nutzung des ÖPNV müsse auf ein Viertel und der Anteil des Rad- und Fußverkehrs auf mehr als ein Drittel aller Wege steigen. Beide Fortbewegungsarten haben im Saarland derzeit zusammen einen unterdurchschnittlichen Anteil von kaum 30 %.
  • Dementsprechend ist der Anteil des motorisierten Individualverkehrs (MIV) von heute weit über 70 % auf 40 % zu reduzieren.

Auf Basis einer solchen parlamentarisch vereinbarten Zielsetzung lassen sich auch die Maßnahmen konkretisieren.

In seiner Resolution geht der VCD dazu auf Themen wie die Verkehrssicherheit, Subventionen, das Fahrplanangebot, Fern- Flug- & Güterverkehr sowie die Neuorganisation für die Akteure ein (siehe Anlage). So bedarf aus Sicht des VCD einer Reorganisation des Landesbetriebes für Straßenbau hin zu einem Landesbetrieb für Mobilität, der stärker auch die Verkehrssicherheit von Fußgängern und Radfahrern in den Vordergrund stellt. Als Aufgabenträger für den Bus- und Bahnverkehr hält der VCD eine einzige gemeinsame Instanz nicht nur für ausreichend, sondern auch für effizienter. Aktuell konkurrieren Landkreise, Landesministerium und mehrere Zweckverbände mit unterschiedlichen Konzepten bei Gestaltung und Bestellung von Fahrplänen.

Die Mitglieder des VCD bestätigten ferner bei den Wahlen ihren Landesvorstand für weitere zwei Jahre: Die Diplomchemikerin Andrea Schrickel wurde als Landesvorsitzende ebenso wieder gewählt wie der Verkehrsgeograph Dr. Werner Ried als Stellvertreter und der Jurist Manuel Schauer als Schatzmeister. Als Beisitzer wurden Ronald Maltha, Peter Thomas und Ute Kirchhoff bestätigt, neu im Team ist die Studentin Annika Dehring.

Auf dem Programm für 2022 steht beim VCD, weiterhin die kritische Begleitung der saarländischen Verkehrspolitik, die Vermittlung von Fachinformationen u. a. mittels weiterer Themenabende und Exkursionen sowie am 22. Mai 2022 eine Bilanz zum 30. Jahrestag des Abkommens von La Rochelle zum deutsch-französischen Hochgeschwindigkeitsverkehr.

zurück