Saarland

Saarland, Bahn & Bus, Arbeitskreis Bahn, Elektromobilität, Verkehrsplanung, Verkehrspolitik
Landesverband Saarland

30. Jahrestag La-Rochelle-Abkommen: Ausbau des deutsch-französischen Hochgeschwindigkeitsverkehrs

Was wurde erreicht? Wie geht es weiter? Ein Frühschoppen mit Petra Berg, neue Verkehrsministerin des Saarlandes, Reinhard Klimmt, Bundesverkehrsminister a. D. und weiteren Gästen in Saarbrücken zum 30. Jahrestag am 22. Mai 22 von 11 - 13:30 Uhr, Haus der Umwelt Saarbrücken und online

 

Vor 30 Jahren unterzeichneten François Mitterand und Helmut Kohl nicht nur eine militärische Kooperationsvereinbarung; sie besiegelten zugleich den Ausbau des deutsch-französischen Schienenverkehrs: Das Abkommen von La Rochelle vom 22. Mai 1992 ist die Grundlage für den Bau von Eisenbahninfrastruktur in Frankreich und Deutschland und der heute so attraktiven Bahnverbindungen mit ICE und TGV zwischen Deutschland und Paris.

  • Doch was war wirklich die Zielsetzung Anfang der 90er?
  • Was wurde vereinbart?
  • Was wurde erreicht?
  • Wie geht es bezüglich offener Punkte weiter?

Dazu werden der einst als Bundesverkehrsminister und Ministerpräsident mit der Umsetzung konfrontierte Reinhard Klimmt und der bei der operativen Umsetzung beteiligte VCD-Vorstandsvize & Verkehrsgeograph Dr. Werner Ried, eine einführende Bilanz ziehen.

In entspannter Atmosphäre wollen wir anschließend mit den aktuell für Mobilität zuständigen Vertretern aus den Ministerien von Land und Bund Petra Berg und Oliver Luksic* sowie weiteren Gästen beraten.

Frühschoppen des VCD am 22.5.22, ab 11 Uhr

HAUS DER UMWELT, Saarbrücken

Ev-Kirch-Straße 8, 66111 Saarbücken

Onlinezugriff auf die Veranstaltung über zoom , Einlass über Warteraum

Vor Ort-Teilnahme aufgrund Covid-Vorsorge und Planung Catering limitiert: Anmeldungen bitte unter info@vcd-saar.org

*Wir bedauern, von der Erkrankung von Herrn Luksic erfahren zu müssen und wünschen ihm rache Genesung. Seine Teilnahme ist daher aktuell ungewiss.

 

 

zurück