2015 wurden laut vorläufigem Bericht auf deutschen Straßen insgesamt 3.475 Menschen getötet. Über 393.000 Menschen wurden im Verkehr verletzt. Die Zahl der Verkehrstoten ist seit dem Höchststand Anfang der 1970er Jahren zwar kontinuierlich zurückgegangen. Doch diese erfreuliche Entwicklung setzt sich seit zwei Jahren nicht mehr fort. Die absoluten Zahlen sind nach wie vor erschreckend: Bei keiner anderen Technologie werden solche Opferzahlen toleriert.
Saarland,
Auto & Straße,
Verkehrssicherheit,
Verkehrspolitik,
Pressemitteilung
Landesverband Saarland
VCD regt an, Berliner und Belgischem Beispiel zu folgen: Saarbrücker Stadtautobahn nicht länger illuminieren
Saarbrücken, 13. Januar 2025 – Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) im Saarland regt an, dem Beispiel in Berlin und Belgien zu folgen: Verzicht auf die Beleuchtung der Autobahnen im Saarland, insbesondere der Stadtautobahn in Saarbrücken. Ein Mehrwert für die Verkehrssicherheit ist nicht nachweisbar, sofern nur Straßenkraftverkehr beteiligt ist.
Laut spiegel.de hat die Autobahn GmbH in Berlin verkündet, dass das Unfallgeschehen auf unbeleuchteten Autobahnen genauso hoch sei
wie auf beleuchteten. Auch Belgien verzichtet nach und nach auf Autobahnbeleuchtung. Dort gelte es, ein falsches Sicherheitsgefühl zu vermeiden.
Die ökologischen Vorteile einer Abschaltung liege im Bereich CO2-Einsparung und weniger Lichtverschmutzung. Zudem können Kosten eingespart werden.