Saarland,
Auto & Straße,
Verkehrspolitik,
Pressemitteilung
Landesverband Saarland
A6 wie alle Autobahngrenzen handhaben!
Saarbrücken, 8.2.2024. Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) hat die Autobahn GmbH aufgefordert (s.u.), das auf der Autobahn A6 in der Höhe der Goldenen Bremm von 50 km/h zu beseitigen. Laut VCD fehhlt für das dauerhaft eingerichtete Tempolimit von 50 km/h jede verkehrstechnische Grundlage. Das Limit schadet dem Zielbild eines grenzenlosen Europas. Es zementiert vielmehr den Effekt der Grenze.
Nach VCD-Recherchen gibt es keinen anderen deutschen Autobahn-Grenzübergang mit einer so drastischen Geschwindigkeitsbegrenzung. Der A6-Abschnitt Goldene Bremm sollte daher genauso geregelt sein, wie die übrigen Autobahnen an den bundesdeutschen Grenzen, beispielsweise an der Grenze Luxemburg.
Auch die ermittlungs- und polizeitechnische Arbeit mit temporären Grenzkontrollen rechtfertigt die dauerhafte Limitierung nicht: Bedarfsweise Kontrollen mit entsprechend bedarfsweisen Geschwindigkeitsbeschränkungen bleiben jederzeit möglich.
Der VCD regt an, die zulässige Geschwindigkeit im Grenzabschnitt der A6 vorbehaltlich bzw. unter Prüfung von Lärmschutzmaßnahmen an den in Frankreich gültigen Wert von 110 km/h anzupassen.
Das leistet zudem einen positiven Beitrag zur Frankreich-Strategie des Saarlandes, wie am Vortag vom Landtag bekrüftigt wurde: Die Grenze muss aus den Köpfen verschwinden!