Saarland

Radverkehr, Verkehrspolitik
Landesverband Saarland

VCD Regionalgruppe Saarlouis fordert den Ausbau von Lücken im Radwegenetz

Ein Nadelöhr auf der rechten Saarseite liegt zwischen Saarfels und dem Bahnhof Fremersdorf.

VCD Regionalgruppe fordert den Ausbau der Radwege entlang der Saar und Lückenschlüsse, besonders im Raum Beckingen und Rehlingen.


 - Touristischer Radverkehr: Investitionen zahlen sich aus,  so lautet die aktuelle Presemitteilung des MWAEV.

Auf den ersten Blick eine gute Nachricht.
Auf den zweiten Blick stellen sich einige Fragen.

Immer mehr rückt die Region am Bostalsee und das St. Wendeler Land in den Fokus des Radtourismus.
Ministerin Anke Rehlinger hatte vor 3 Jahren noch gegenüber VCD Vorstand Erhard Pitzius die Aussage getroffen, dass die Region Hochwald eine Wanderregion sei.
Nun will man sogar die noch vorhandene Hochwaldbahn zwischen Türkismühle und Nonnweiler-Bierfeld vernichten und in einen Radweg umbauen.
Etwa 5 Millionen Euro will man in dieses Leuchturmprojekt investieren, das eigentlich nur Sinn macht, wenn man dort, was möglich ist, Eisenbahn und Radweg parallel führt und miteinander verknüpft.


Andere Kernregionen des Radtourismus werden aber vernachlässigt.

So wird seit Jahren in die Radwege entlang der Saar nicht mehr investiert, obwohl gerade diese Region von der Topographie her die ideale Radregion ist.
Außerdem ist das Radeln entlang der Flüsse deutschlandweit beliebt, wie man an Donau, Main und Mosel erkennen kann.
Leider sind die Radwege an der Saar entlang nicht überall durchgängig zu befahren.

Ein Nadelöhr auf der rechten Saarseite liegt zwischen Saarfels und dem Bahnhof Fremersdorf.
Auf diesem Teilstück führt der Saar Radweg vom Fluß weg und die Radler werden an und über die ehemalige B51 geführt und müssen ca. 3 Km entlang der viel befahrenen Straße radeln, um dann wieder an die Saar zu gelangen.

Dieses Nadelöhr ist gefährlich, besonders für Familien und schränkt die Akzeptanz und die Attraktivität des Radweges ein.


Hier ist der Lückenschluss entlang der Saar dringend notwendig.

Genau gegenüber auf der anderen Saarseite in Höhe der Niedmündung ein ähnliches Problem, diese muss auch entlang der Landtraße umfahren werden.
Hier könnte eine
Brücke für Radfahrer und Wanderer über die Niedmündung Abhilfe schaffen.

Einige Probleme gibt es auch entlang der Saar durch Industrieflächen, wie Saarstahl in Völklingen und der Hafen in Dillingen.
Dort muss man die Uferseite der Saar wechseln, was meist nur über Brücken geschieht, die auch dem Autoverkehr dienen.

Daher fordert die VCD Regionalgruppe Saarlouis den Bau von Rad- und Fußgängerbrücken zwischen Saarbrücken und Mettlach, damit die Saar gefahrlos überquert werden kann.

Außerdem setzt das Saarland falsche Anreize beim Rad- aber auch beim Wandertourismus.
Überwiegend wird die An- und Abreise mit dem Auto bevorzugt beworben
aber Radfahren und Wandern sind nachhaltige Fortbewegungsmittel und sollten auch eine nachhaltige An- und Abreise beinhalten.

Leider hat man im MAWEV und bei der VGS versäumt den Bahnverkehr für Radtouristen attraktiv zu machen.

Man hat in der Ausschreibung für die neuen Züge leider zu wenig auf Touristen mit Rädern und Gepäck gesetzt.
So stoßen heute schon die SÜWEX und VLEXX Triebwagen an ihre Grenzen, besonders am Wochenende.
Auch bei der Ausschreibung der neuen Fahrzeuge, die ab Dezember 2019 die Saarstrecke und die Strecke Saarbrücken - St. Wendel - Neubrücke befahren hat man an die Radfahrer nicht so sehr gedacht.
So werden auf der Strecke in Richtung St. Wendel nur noch dreiteilige Triebwagen eingesetzt, anstelle der bisherigen vierteiligen.
Hier hätte das Land auch einen Weitblick haben müssen, gerade in Bezug auf den Radtourismus.

Die Kapazitäten in der Bahn müssen erhöht werden und einige Bahnstrecken, gerade in der Region Warndt müssen für den SPNV reaktiviert werden um einen nachhaltigen Tourismus zu vermarkten.

Mit freundlichen Grüßen


VCD Regionalgruppe Saarlouis/Saargau

Erhard Pitzius
Mitglied im Vorstand des VCD Saarland
Felsberg
Altforweilerstrasse 18
66802 Überherrn

Tel.: 06837-74140
saarland.vcd.org/der-vcd-im-saarland/landesverband-saarland/

zurück