Saarland

Bahn & Bus, Verkehrsplanung, Verkehrspolitik, Pressemitteilung
Landesverband Saarland

Ri­en ne va plus ! - Jugendliche waren in der Sylvester-Nacht auf ein Auto angewiesen

In der Sylvesternacht am 31.12.2018 kam es im Saarland zu zahlreichen geplanten (!) Zugausfällen. Jugendliche, die am Sylvester-Abend 2018 mit Regionalbahnen sicher zu Ihren Freunden fahren wollten, standen auf dem Abstellgleis. Denn alle Zugfahrten nach 21.03 Uhr (in diesem Fall die Strecke St. Ingbert-Saarbrücken) waren planmässig gestrichen - und das in DER Partynacht des Jahres ! Der VCD hat beim Landesverkehrsministerium angefragt.

Wer weiss, das ansonsten in den Wochenend-Nächten von Samstag auf Sonntag gerade die späten Regionalverkehrszüge oft randvoll mit jugendlichen Fahrgästen sind, die mit der Bahn sicher nach Hause kommen möchten, kann nicht begreifen, warum in der Partynacht des Jahres die Züge im Depot blieben.

Die Fakten:

Entfall der Regionalverkehrszüge von DB Regio
am 31.12.2018 zwischen 21:00 und 0:00 Uhr
siehe Kursbuchtabellen:
33734, ab 21:14
12933, ab 21:39
33778, ab 21:45
33736, ab 22:15
33780, ab 22:46
33738, ab 23:30

Erst im neuen Jahr um 0:07 war St. Ingbert wieder mit Saarbrücken verbunden, - für viele zu spät für jegliche Feier und Feuerwerk. – Da Busse ebenfalls eingestellt waren, blieb nur der PKW...

Der VCD hat entsprechend reagiert und den Aufgabenträger um Aufklärung gebeten*, zumal im Jahr zuvor noch entsprechende Züge unterwegs waren. Die Antwort liegt jetzt vor und überrascht: Ein Problem und Änderungen gegenüber den Vorjahren gäbe es kaum. Mann wolle aber das Angebot überprüfen:

 

Do., 31. Jan. 2019
SPNV-Angebot Saarland in der Sylvesternacht

Sehr geehrter Herr Ried,

nach Prüfung durch den Zweckverband Personennahverkehr Saarland (ZPS) unterschied sich das Angebot im SPNV in der Silvesternacht 2018 nicht wesentlich von dem der Vorjahre. Ein Zusammenhang mit erhöhten Unfallzahlen ist somit nicht gegeben.

Die Züge der Regionalexpresslinien RE 1 und RE 3 fuhren wie an normalen Samstagen. Mit diesen war die Landeshauptstadt bis nach Mitternacht erreichbar. Auf den Regionalbahn-Linien wurde ebenfalls Samstagsbetrieb gefahren. Je nach Bedeutung der Linie fuhr hier allerdings der letzte Zug am späten Nachmittag (z.B. RB 77 bis 17:16 Uhr) oder frühen Abend (z. B. RB 71 bis 20:29 Uhr). Damit konnten viele Fahrgäste noch ihr Ziel erreichen. Dennoch ist beabsichtigt, auch das Angebotskonzept an Silvester im Hinblick auf die künftigen Fahrplanperioden prüfen.

Auch im Busverkehr wird seit Jahrzehnten am 31.12. der Samstagsfahrplan gefahren, jedoch nur bis 16 Uhr. Das heißt, Fahrten, die vor 16:00 Uhr beginnen, werden zu Ende geführt. Für Heimfahrten bestand das Angebot der landesweiten Nachtbuslinien, die auch in der Silvesternacht verkehrten.

Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass sich private und gewerbliche Feiern an Silvester dispers über das ganze Land verteilen und die Landeshauptstadt Saarbrücken möglicherweise ein bedeutender aber nicht das einzige Ziel möglicher Kunden in Feierlaune ist. Die Untersuchungen im Rahmen einer aktuellen Masterarbeit zum Nachtbusangebot im Saarland weisen eindeutig darauf hin, dass das Freizeitverhalten sowohl zeitlich als auch räumlich in den letzten Jahren immer disperser geworden ist.  

 

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Dr. Roland Priester

http://www.saarland.de/


Leiter
Referat D/4
Öffentlicher Personenverkehr, Binnenschifffahrt, Logistik

SAARLAND · Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr

zurück