Saarland

Bahn & Bus, Verkehrspolitik
Landesverband Saarland

Biosphärenreservat Bliesgau eine der nachhaltigsten Tourismusregionen Deutschlands

Beim Bundeswettbewerb „Nachhaltige Tourismusdestinationen in Deutschland“ hat es die Region ins Finale unter die besten Fünf geschafft.

Der Wettbewerb, den der Deutsche Tourismusverband mit Unterstützung des Bundesamtes für Naturschutz und des Bundesumweltministeriums ausschreibt, soll die Aufmerksamkeit der Branche stärker auf das Thema Nachhaltigkeit im Tourismus lenken.

Leider hatte es zum ersten Platz nicht ganz gereicht.

Dennoch, das Biosphärenreservat Bliesgau wird durch die Nominierung aufgewert.

Ebenso wurde der Bliesgau schon vor einiger Zeit in die 22 Schutzgebiete mit dem Prädikat "Fahrtziel Natur" aufgenommen.

Fahrtziel Natur ist eine Kooperation zwsichen BUND - NABU - VCD und der Deutschen Bahn.

Bleibt zu hoffen, dass es in der Zukunft gelingt das Siegertreppchen zu erreichen, besonders wenn durch die S-Bahn Verlängerung von Homburg nach Zweibrücken die Region Bliesgau noch besser an den SPNV angeschlossen wird.

Großen Anteil am Erfolg des Biosphärenreservats Bliesgau hat der Landkreis Homburg als Aufgabenträger ÖPNV, er hat es mit seinen Verkehrsplanern geschafft ein sehr gutes nachhaltiges ÖPNV Angebot in der Region zu etablieren.

www.fahrtziel-natur.de/natur/view/gebiet/bliesgau/ueb_bliesgau.shtml

zurück