Hier findet ihr viele Beitraäge rund um das Thema Radverkehr im Saarland.
Saarland,
Auto & Straße,
Radverkehr,
Verkehrspolitik,
Pressemitteilung
Landesverband Saarland
Mitmach und Testaktion - Komm nach St. Ingbert und teste den ersten Popup-Radweg!
St. Ingbert am 19. Oktober 2024. Auf dem geschützten Pop-up-Radweg kann jeder testen, wie eine fahrradfreundliche Infrastruktur in St. Ingbert aussehen könnte. Dafür wandelt sich eine Fahrspur zwischen Theodor- und Rickertstraße vorübergehend. Durch die dreispurige Verkehrsführung im Ringverkehr mit erlaubten Tempo 50 und vielen Ampeln entstehen immer wieder gefährliche Situationen für Radfahrer. Hier müssen separate Radwege eingerichtet werden, die auch Kinder und Jugendliche auf ihrem Schulweg sicher nutzen können. VCD und ADFC appellieren an den Stadtrat, die Planungen zum Umbau der Poststraße und der geänderten Verkehrsführung in der Kohlenstraße entsprechend voranzutreiben.
„Die bisherigen Planungen halten jedoch an der überholten Vorstellung fest, dass der Autoverkehr zügig und damit mehrspurig durch die Innenstadt geleitet werden muss. Viel Raum für Autos zieht aber noch mehr Autos an, anstatt sie aus dem Zentrum fernzuhalten“, erklärt Werner Ried, vom Verkehrsclub Deutschland (VCD). Er fordert daher, die Poststraße künftig in beide Richtungen befahrbar zu gestalten ohne Abbiegespuren jedoch mit Radinfrastruktur.
Für Kreuzungen der Kohlenstraße empfiehlt der VCD einen Blick in die Sulzbachtalstraße: „In Altenwald gibt es mehrere Mini-Kreisel, die von größeren Fahrzeugen mittig überfahren werden können. Solche Kreisel könnten in der Kohlenstraße und auch der Schlachthofstraße die zahlreichen Ampelanlagen ersetzen. Sie sind kostengünstiger und entschleunigen den Verkehr.
Pop-up-Radwegs und Infostand von 10 bis 14 Uhr mit Musik, einen Kindermalwettbewerb und Radler-Döner.
Hintergrund-Information:
In den Jahren 2010 bis 2013 gab es in St. Ingbert die Initiative „Stadt für alle“, an der viele St. Ingberter Bürger und Verbände mitgewirkt haben. Die damals entwickelten Ideen haben nichts an Aktualität verloren, sondern enthalten alle wesentlichen Punkte für eine klimafreundliche Verkehrswende mit mehr Lebensqualität in der St. Ingberter Innenstadt. Hier finden Sie die Zusammenfassung der Initiative „Stadt für alle“ von Werner Ried (VCD Saarland).