Saarland

Flugverkehr, Verkehrspolitik, Pressemitteilung
Landesverband Saarland

Der VCD LV Saarland kritisiert die Subventionierung der Fluglinie Saarbrücken-München

Noch mehr Subventionen für einen ohnehin schon subventionierten Verkehrsträger

PM zur Flugverbindung Saarbrücken - München

Der VCD LV Saarland kritisiert die Subventionierung der Fluglinie Saarbrücken-München mit einem Millionenbetrag aus dem verschuldeten Saar-Haushalt.

Ausgerechnet der klimaschädlichste Verkehrsträger erhält eine großzügige Förderung aus dem Landeshaushalt, während in allen umweltfreundlichen Verkehrsbereichen die Mittel fehlen, allen voran bei der Schiene und im Alltagsradverkehr.

Verkehrstechnisch ist angesichts vorhandener Bahnverbindungen im Stundentakt über Mannheim in rund 4 3/4 Stunden Reisezeit die Sinnhaftigkeit der Flugreise Saarland - München zu hinterfragen. Gerade angesichts der zusätzlichen Stunde Reisezeit vom Flughafen München bis in die Innenstadt, der Flugstunde und der Vorbereitungszeit reduziert sich der Nutzen einer Flugverbindung auf die Umsteiger, die von und nach München weiterfliegen wollen.

Der VCD schlägt vor, den vorgesehenen Millionenbetrag nutzvoller in den saarländischen Nahverkehr oder die Realisierung von Maßnahmen zum Alltagsradverkehr, z. B. den Kaiserradweg zwischen Homburg und Saarbrücken zu investieren.

Rückfragen an Andrea Schrickel, Landesvorsitzende: 015773283450

zurück