Saarland

Tram-Train/Saarbahn
Landesverband Saarland

Schienenverkehr in der Region - eine Analyse mit Vorschlägen von Gerhard Stengel

Saarbahn mit Einsystemfahrzeugen

Saarbahn endet in Brebach

Saarbrücken Hbf - Saargemünd mit RB (15 KV)

RB bis Wadgassen

Saarbrücken - Illingen - Lebach

Saarbrücken - Zweibrücken

Streckenkombinationen

Nahestrecke elektrifizieren

Niedtalbahn elektrifizieren

Elektrifizierung von Bahnstrecken allgemein

Quellen

Zielsetzung

 

Unser ehemaliges Vorstandsmitglied Gerhard Stengel hat eine Übersicht zu den Bahnstrecken und ihrer möglichen zukünftigen Nutzung zusammengestellt.

Gerne veröffentlichen wir seine Analyse und Zukunftsperspektive zum Bahnverkehr hier.

 

Da das Papier nicht die Meinung des VCD Saar in allen Punkten wiedergibt, baten wir Michael Hinsberger, Vorstandsmitglied im VCD Landesverband Saar um eine Stellungnahme.

Michael Hinsberger:

Zu Einsystemfahrzeugen:

Ich halte persönlich nichts davon auf der heutigen Saarbahn-Linie 1 eine Umstellung des Fuhrparks auf Einsystemfahrzeuge vorzunehmen und zwar aus nachfolgenden Gründen:

a) Streckenabschnitt Saargemünd bis Saarbrücken Hbf

Würde dieser Streckenabschnitt nicht mehr mit  Mehrsystem-Stadtbahnen (Einstiegshöhe 40 cm über Schienenoberkante) befahren werden, ist damit die Barrierefreiheit zunächst abgeschafft.  Wird diese Strecke zukünftig mit einem Eisenbahnfahrzeug nach EBO (Einstieg dort zukünftig 76 cm über Schienenoberkante) müssten alle Bahnhöfe/Haltepunkte an  der Strecke zwischen Saargemünd und Brebach umgebaut werden um wieder Barrierefreiheit herzustellen. Zusätzlich wäre neben einem Umbau des Bahnsteiges am Bahnhof Saarbrücken Ost dort auch noch ein Aufzug einzubauen. Zwischen der Haltestelle Römerkastell und der Saarbahn-Werkstatt in Brebach ist eine neue Trasse zu bauen. Schätzungen zur Höhe der Kosten für die neue Trasse und den Umbau aller Bahnsteige an der Strecke kann ich nicht abgeben.

Weiterhin bin ich mir sicher, dass ein Umsteigezwang am Bahnhof Brebach mit entsprechender Fahrzeitverlängerung von den Fahrgästen auf der Bahnstrecke zwischen Saargemünd und Güdingen überhaupt nicht akzeptiert wird. Vielmehr würde dies zu einem Absturz der Fahrgastzahlen zwischen Brebach und Saargemünd führen. Es wäre auch ausgeschlossen, dass es von Kleinblittersdorf nach Saarbrücken in der Hauptverkehrszeit noch einen 15-Minuten-Takt geben würde (Die Strecke von Brebach über Saarbrücken Ost zum Hauptbahnhof ist nach einem Rückbau der Gleise nur noch eingleisig befahrbar). 

Zu diesem Streckenabschnitt möchte ich noch anmerken, dass ich niemals in den letzten 21 Jahren bei einer Fahrt mit der Saarbahn zwischen Saargemünd und Innenstadt Saarbrücken den Wunsch anderer Fahrgäste zu hören bekommen habe, doch bitte wieder in eine richtige Eisenbahn nach Saarbrücken einsteigen zu dürfen.

b) Streckenabschnitt Saarbrücken Innenstadt Lebach-Bahnhof und Lebach-Jabach

Bei Fahrten nach Lebach-Bahnhof ist bei einem Einsatz von Einsystem-Stadtbahnfahrzeugen der Umbau der Bahnhofseinfahrt in Lebach aus Richtung Illingen und Heusweiler erforderlich (zwei parallel verlaufende Gleise zukünftig notwendig). Ebenso ist ein Bahnsteig für die zukünftig geplante Bahnsteighöhe von 76 cm anzupassen. Eine Weiterfahrt der Saarbahn bis Lebach-Jabach zu den dortigen Schulen ist überhaupt nicht mehr möglich. Hier müssen dann zusätzliche Busse für den Schülerverkehr bestellt werden.

Auf Streckenabschnitt Lebach-Bahnhof bis Lebach-Jabach muss die heute vorhandene Stromspannung auch in Zukunft vorgehalten werden für die von der Fa. VLEXX eingesetzten Züge.

Abschließend möchte ich noch darauf hinweisen, dass durch eine zeitnah anstehende Bestellung neuer Fahrzeuge als Ersatz für den bisherigen Fuhrpark Fakten geschaffen werden dürften. Den Einsatz von Einsystem-Stadtbahnfahrzeugen auf der Strecke von Saargemünd nach Lebach kann ich mir für den Abschnitt Römerkastell bis Heusweiler Markt vorstellen, sofern im Stadtgebiet Saarbrücken weitere Stadtbahntrassen gebaut werden sollten.

Mit der von Gerhard Stengel weiterhin für den Einsatz von Einsystem-Stadtbahnfahrzeugen vorgeschlagenen Strecke  nach Eppelborn oder Illingen möchte ich mich hier nicht beschäftigen. Diese Strecke ist bereits Teil einer Ausschreibung gewesen.

zurück