Manchmal sieht man ein Problem besonders deutlich, wenn man von außen darauf blickt:
Thomas Drescher aus Mainz besucht regelmäßig seinen Sohn, der mit seiner Familie in Losheim am See lebt. Er besitzt kein Auto und reist darum mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Schwierige Anreise
Die Anreise funktioniert – mit einem kleinen Umweg über Saarbrücken. Wirklich schwierig wird die Fahrt aber auf den letzten Kilometern: von Merzig nach Losheim. Hier fährt nur ein Bus.
„Bei meiner ersten Fahrt glaubte ich nicht recht zu sehen“
So schreibt Drescher in einem Brief an die Bürgermeister von Merzig und Losheim. Denn die Buslinie verläuft streckenweise direkt neben einer alten Bahntrasse.
Eine Bahnstrecke – stillgelegt und ungenutzt.
Brief an die Bürgermeister
Für ihn ist das schwer nachvollziehbar. Gerade in einer Zeit, in der bundesweit über den Ausbau der Bahn und über marode Infrastruktur diskutiert wird. Gleichzeitig erlebt er den Busverkehr auf dieser Strecke regelmäßig als voll und wenig komfortabel. Größeres Gepäck, Kinderwagen, Fahrräder oder Rollstühle lassen sich nur eingeschränkt mitnehmen. Toiletten gibt es ebenfalls nicht.
Umso mehr überrascht ihn, dass die Reaktivierung der Bahnstrecke von den kommunalen Gremien im vergangenen Jahr abgelehnt wurde – obwohl ein Gutachten der Strecke gute Chancen bescheinigte und Bund sowie Land eine hohe Förderung zugesagt hatten.
Die Bahn wieder aktivieren
Die Argumente gegen eine Reaktivierung überzeugen Drescher nicht: In seinem Brief weist er sie zurück: Moderne elektrische Züge seien deutlich leiser als früher. Und Wartezeiten an Bahnübergängen gehörten überall zum Alltag – während eine attraktive Bahnverbindung gleichzeitig den Autoverkehr reduzieren könnte.
Sein Fazit ist klar:
Stillgelegte Bahnstrecken wieder zu aktivieren bedeute mehr Mobilität, mehr Klimaschutz und bessere Perspektiven für die Region.
Oder anders gefragt:
Wenn die Voraussetzungen so gut sind – sollte man die Idee einer Bahnstrecke zwischen Merzig und Losheim vielleicht doch noch einmal überdenken?
Mit Erlaubnis von Herrn Drescher können Sie hier das Schreiben nachlesen
PS:
Beinahe überflüssig zu bemerken: Es gab keine Reaktion auf den Brief.
Hier unser Bericht vom Frühling 2025
zur Ablehnung der Reaktivierung in Merzig und Losheim