Saarland

Saarland, Bahn & Bus, Verkehrsplanung, Verkehrspolitik

Schneller zum Bahnhfo St. Ingbert

Verlängerte Unterführung zum Bahnsteig St. Ingbert bring schnelle Anbindung an Innenstadt, CISPA und Industriebetriebe

VCD schlägt auf Exkursion zur Europäischen Mobilitätswoche Innovative Lösung für die Verbindung Stadt-Bahnhof vor

Innovation St. Ingbert auf der Europäischen Mobilitätswoche 2024 - Passender Bahnzugang für CISPA-Campus

Zur Europäischen Mobilitätswoche 2024 hat der VCD Saar eine verkehrsökologische Fußerkursion in St. Ingbert veranstaltet. Am Tag der Schiene, den 21. September präsentierten Dr. Werner Ried vom VCD-Vorstand die Innenstadt auf den Spuren des Entwicklungskonzeptes „Stadt für alle“. 

Ried erläuterte die Bedeutung einer neuen Verkehrsführung. Die Öffnung von Post- und Kohlenstraße ist Voraussetzung für eine attralktivere Innenstadt. Dazu zählt auch die Anbindung der Parkplätze zukünftig über die Kohlenstraße anstelle der Poststraße. Die Posttraße soll dann nur noch für Bussem, Radelnde auf dem Kaiserradweg und Anliegerverkehr dienen. Ried zeigte auch das Potenzial für die Schlachthofstraße auf, wo ausreichend Platz für Radinfrastruktur ist. 

Ein Höhepunkt und Abschluss der Exkursion war die Erkundung, wie ein neuer Zugang zum Bahnsteig auch von der Saarbrücker Straße her die Innenstadt schneller und sicherer mit dem Bahnhof St. Ingbert verbinden könnte (siehe Foto).

Ein neuer Fußgängertunnel zur Bahnsteig-Unterführung könnte die Anbindung des Bahnhofes vereinfachen. Der Zugang von der Nordseite her würde für Radelnde und Fußgänger sicherer und schneller ausfallen. Zugleich entsteht eine verbesserte Anbindung von Industrie, Gewerbe, Alte Schmelz und CISPA Campus.

zurück