Saarland

Fußverkehr

Priorisierung der PWKs birgt viele Gefahren für Schüler*innen

Schulwegbegehung in Schiffweiler für sichere Schulwege

Mit etwa 300 PKWs täglich dominiert der Autoverkehr von morgens bis abends in der Einbahnstraße Comeniusstraße, die zur Gemeinschaftsschule Mühlbachschule führt. In einem fußgängerfreundlichen Ort geben jedoch Fußgänger*innen und Fahrradfahrer*innen die Geschwindigkeit vor. Durch geeignete Alternativen, die der VCD Saarland nach der Begutachtung vorschlägt, kann die Nutzung des eigenen Autos in vielen Fällen überflüssig werden.

Am 16.10.2023 fand eine Schulwegbegehung in Schiffweiler mit dem VCD Saarland statt, um Gefahrenstellen zu identifizieren und den Schulweg für rund 1000 Schüler*innen sicherer zu gestalten. Bei der Besichtigung waren Fraktionsvorsitzende des Schiffweiler Gemeinderates, die Schulleiter, der Ortsvorsteher und Eltern mit Kindern anwesend.

Der aktuelle Zustand des Schulweges in Schiffweiler birgt viele Gefahren. Aufgrund des schmalen und nur einseitig vorhandenen Gehwegs in der Comeniusstraße und fehlender Radwege besteht besonders für Kinder, die über keine sichere Einschätzung von Geschwindigkeiten verfügen, in der morgendlichen Dämmerung bzw. im Winter ein großes Gefahrenrisiko. Weitere Zugänge zur Schule existieren über die besonders morgens stark befahrene Hauptstraße des Ortes mit zwei einfachen Fußgängerüberwegen ohne Lichtzeichen.

Auch an der Schulbushaltestelle an der Kreuzung zur Gasstraße ist der Platz für die Schüler*innen zu gering: Die Bushaltestelle befindet sich auf einem schmalen Bürgersteig, es gibt keine Sitzgelegenheiten und nur eine kleine Überdachung.

Die Aufteilung des Verkehrsraums in dem gesamten untersuchten Gebiet in Schiffweiler bestätigt die bisherige Priorität des Autoverkehrs vor allen anderen Mobilitätsformen eindrucksvoll. Bürgersteige sind teilweise dauerhaft zugeparkt und es fehlt an sicheren, gut ausgeleuchteten Fußgängerüberquerungen.

Ursprünglich sollte die Comeniusstraße für Eltern in eine 2-spurige Straße für den PKW-Verkehr ausgebaut werden.

Mit vergleichsweise geringem Aufwand und begrenzten finanziellen Mitteln kann bereits eine gute Verkehrssicherheit für Fußgänger und Radfahrer hergestellt und der zukünftige Bedarf an PKW-Fahrten somit verringert werden. Darunter zählen Tempo 30-Zonen im gesamten Schulumfeld (1km Radius), breitere Bürgersteige, besserer Parkraumüberwachung und zusätzliche Signale und Druckampeln an Fußgänger-Überwegen.

Diese Maßnahmen, sowie die Modernisierung der bestehenden verfallenen Bushaltestellen, sollen nun umgesetzt werden.

Der VCD-Saarland begrüßt diese Entscheidung sehr und unterstützt die Gemeinde Schiffweiler weiterhin bei der Umsetzung und Planung, um für alle Schüler*innen einen sicheren Schulweg zu gewährleisten.

zurück