Saarland

Bahn & Bus, Arbeitskreis Bahn, Pressemitteilung
Landesverband Saarland

Verkehrsclub VCD zum neuen Bahn-Fahrplan

Presseinformation des Landesverbands

Verkehrsclub VCD zum neuen Bahn-Fahrplan

 

Zum 10. Dezember 2017 wird bei der Bahn ein neuer Fahrplan in Kraft treten; seit kurzem sind die neuen Fahrzeiten und Verbindungen in der elektronischen Fahrplanauskunft einsehbar. „Für die Saarländer bringt der neue Fahrplan einige Verbesserungen, aber auch eine Verschlechterung“ – so der Sprecher des Verkehrsclub Deutschland VCD Manuel Schauer. Im Fernverkehr ersetzt die Deutsche Bahn den einmal täglich verkehrenden ICE nach Stuttgart durch einen „Intercity ohne gastronomisches Angebot“, was eine deutliche Komfort-Einbuße darstellt. Ab Mannheim verkehren die ICE-Züge nach Berlin zweistündlich über Erfurt und Leipzig und nicht mehr über Kassel und Braunschweig: „Mit einmal Umsteigen in Mannheim können Erfurt und Leipzig von vielen saarländischen Städten aus gut erreicht werden“ freuen sich die Mitglieder des Verkehrsclubs. Lob gibt es auch für eine Anpassung der Fahrzeiten der Regionalbahn zwischen Merzig und Saarbrücken: Montags bis Freitags besteht künftig ein Halbstundentakt, weil die Standzeit in Saarbrücken Hauptbahnhof reduziert worden ist. Für die Strecke Saarbrücken - Mannheim erwartet der Verkehrsclub eine deutliche Verbesserung allerdings erst im kommenden Jahr zum Fahrplanwechsel im Dezember 2018: Nach Abschluss der Bauarbeiten können Fern- und Regionalverkehrszüge schneller nach Mannheim fahren.

 

_________________

 

Für Rückfragen steht Ihnen Manuel Schauer (mobil: 0178/5642983) gerne zur Verfügung.

Manuel Schauer,

Mitglied des geschäftsführenden Vorstands

 

zurück