Saarland

Saarland, Bahn & Bus, Elektromobilität, Pressemitteilung
Landesverband Saarland

Fortschritt Akku-Zug, aber Elektrifizierung besser!

VCD begrüßt Diesel-Verzicht zwischen Niedaltdorf und Pirmasens - Elektrifizierung statt Insellösung würde auch Güterverkehr ermöglichen

Saarbrücken, 7. Oktober 2022. Der ökologisch orientierte Verkehrsclub Deutschland begrüßt die Planung, zwischen Niedaltdorf und Pirmasens zukünftig keine Dieseltriebwagen mehr einzusetzen.

Die heute mit Verkehrs-Ministerin Berg vorgestellten Akkutriebwagen dürfen jedoch nicht zu Halblösungen führen, die eine durchgängige Elektrifizierung der Schieneninfrastruktur weiter verzögern: Ein durchgängig elektrischer Zugbetrieb für Personen- UND Güterzüge setzt ein lückenloses Netzwerk mit Oberleitung (elektrischer Fahrdraht) voraus.

Über die Niedatlbahn nach Frankreich als auch in Richtung Zweibrücken-Landau gibt es noch bittere Elektrifizierungslücken, die Güterverkehr und flexiblen Fahrzeugeinsatz im Personenverkehr verhindern. Eine Insellösung mit Akkufahrzeugen schreiben diesen Missstand fest.

Rheinland-Pfalz hat die Elektrifizierung Zweibrücken-Landau-Karlsruhe in die Bundesverkehrswegeplanung bereits eingereicht; vom Saarland fehlt bisher eine Fortsetzung dieser Initiative für 14km-Lücke zwischen Einöd und Rohrbach sowie zwischen Dillingen und Bouzonville.

Mit Schreiben vom Deszember 2021 hatte der VCD bei Landesregierung und Bundes-Staatssekretär Luksic auf den Handlungsbedarf aufmerksam gemacht. Trotz Nachfassen blieben Antworten von Rehlinger, Berg und Luksic bisher aus.

zurück