Pressemitteilung
Landesverband Saarland
Im September organisierte der VCD Saarland eine Veranstaltung zum Auftakt der Europäischen Mobilitätswoche 2022 gemeinsam mit Aktiven des ADFC und der Stadt St. Ingbert. Higlight war die Prämierung des schönsten Fahrrad-Oldtimers.
Bei Fußgänger*innen sowie Autofahrer*innen erweckte der gesperrte Teil der Rickertstr. in St. Ingbert am 17. September 2022 Neugier. Dort warben der VCD Saarland, der ADFC und „Parents for future“ (PFF) für nachhaltige Mobilität. Hierfür wurde die Rickertstraße für den Autoverkehr gesperrt und mit bunten Fahnen geschmückt, die verschiedenen Verbände sowie Studierende der HTW waren mit Informationsständen vor Ort.
Der VCD hatte außerdem ein Gehzeuge am Straßenrand geparkt. Hierbei handelt es sich um ein aus Holzleisten gebautes Gestell, das sich Fußgänger umschnallen können und damit genauso viel Platz einnehmen wie ein Pkw. Diese Idee stammt von Hermann Knoflacher, einem Verkehrsexperte aus Österreich, als Karikatur des enormen Platzbedarfs des motorisierten Individualverkehrs.
Neben einem Fahrradflohmarkt fand zudem ein Rad-Oldtimer-Treff statt, zu dem Radbegeisterte ihre Jahrzehnte alten Fahrrad-Schätze entstaubt hatten. Den Gewinn fuhr ein aus Metz stammendes Zweirad der Marke Messina aus den 1950ern ein. „Hier ist alles noch komplett aus einem Guss, da ist jedes Teil in sich stimmig“, begründet die Jury die Wahl. Mit dem Preis, einer Bahnreise nach Paris, kann der Gewinner in eine Stadt fahren, die mittlerweile sehr fahrradfreundlich ist, wie Werner Ried vom VCD erläutert. Für ihn war es an der Zeit, neben dem etablierten Oldtimer-Treffen, bei dem „jährlich der Bleigeruch die Luft verpestet“, auch eins für die umweltfreundliche Variante, das Fahrrad, ins Leben zu rufen.