Landesverband Saarland
Nach dem offiziellen Startschuss zur Reaktivierung der 11 km langen Bahnstrecke zwischen Homburg und Zweibrücken im Oktober 2025 gehen die Arbeiten weiter:
Gegenwärtig finden zwischen Homburg und Einöd Rodungsarbeiten statt. Weitere Arbeiten zur Vorbereitung der Baustelle sollen im Lauf des Jahres 2027 folgen. Auf dem Streckenabschnitt Einöd – Zweibrücken sind die Arbeiten für das Jahr 2028 geplant.
Und wann kann der Zugverkehr starten?
Die Strecke soll als Verlängerung der S-Bahn Rhein-Neckar soll zum Fahrplanwechsel im Dezember 2028 in Betrieb genommen werden.
Ziel ist, dass eine umsteigefreie S-Bahn-Verbindung von Zweibrücken über Homburg nach bis Kaiserslautern entsteht. Die Strecke wird hierfür elektrifiziert und modernisiert.
Mehr Infos:
Reaktivierung der Schienenstrecke Homburg – Zweibrücken
(Artikel des Zweckverbandes ÖPNV Rheinland-Pfalz-Süd)
Offizieller Startschuss für die Reaktivierung der Bahnstrecke Homburg–Zweibrücken
(Artikel auf der Webseite der Stadt Homburg)