Saarland

Verkehrswende im Saarland jetzt!

Verkehrswende in Paris

Paris et sa transition écolo du transport - victoire de la petite reine (vélo)

Werner Ried ist seit 2010 Vorstandsvize des VCD und hat sich Ende März 2022 auf nach Paris gemacht. Diesmal mit dem Rad im Gepäck!

Mehrere Jahre lebte er in Paris und im Raum Versailles, wo er 2004 “velobuc – association pour la circulation douce” gründete. – Wie die Verkehrswende seither vorangeschritten ist, erfahrt ihr hier in seinem Bericht.

Wir freuen uns auf eure Reaktionen und empfehlen, es einmal selbst auszuprobieren: Radmobil in Paris

Verbände gemeinsam für die Verkehrswende

VCD übergibt Verkehrsministerin Rehlinger im Oktober 2018 den "Verkehrswender"

Damit hatte die Ministerin nicht gerechnet und erfreut schien sie auch nicht: Die Verbände ADFC, BUND, NABU und VCD überreichten ihr eine Resolution zur Verkehrswende mit eindeutigen ToDo für die Jahre ab 2019. – Viel passiert ist bei der Infrastruktur bisher nicht, erste Fortschritte gibt es hingegen bei der Finanzierung eines neuen Fahrpreissystems für Busse und Bahnen.

Ein besonderes Präsent hatte Andrea Schrickel für die Ministerin noch zusätzlich: Den Verkehrswende aus dem Küchenstudio von VCD-Vize Werner Ried. Das Utensil resümiert anschaulich den Handlungsbedarf in der saarländischen Verkehrspolitik.