Saarland

Saarland

VCD-Mitglied BAHNLOG gewinnt Innovationspreis Klima und Umwelt

Biotop- und Artenschutz im laufenden Betrieb

Das Bahn-Unternehmen BahnLog GmbH in Kirkel-Limbach im Gelände des früheren Zoll- und Gleisbauhofes war bereits 2017 prämiert mit der Goldenen Umweltschiene von BfBahen. Jetzt erhält das  Unternehmen aus der Recycling- und Transportbranche sogar den deutschen Innovationspreis Klima und Umwelt in der Kategorie Biotop- und Artenschutz.

Quasi unter dem rollenden Rad war es dem Team und allen voran dem beauftagten Naturschutzexperten und Feldbiologen Dr. Christoph Bernd gelungen, im 65 Hektar großen Betriebsgelände den genau richtigen Lebens-und Rückzugsraum für eine besondere Fauna zu schaffen: Pfützen, geschaffen von Baumaschinen, Trockenareale im Bereich der Gleise, verwilderte Areale tragen dazu bei, dass sich seltene Arten im Gelände des Unternehmens eingestellt haben. Zusätzlich engagiert sich das Unternehmen und Leitung von Jörg Michael Fries und Dr. Bernd im gezielten Einbringen und der Aufzucht z. B. von Steinkäuzen und Laubfröschen.

Der VCD ist stolz auf sein Mitglied und gratuliert zur weiteren Preisverleihung!

zurück